Die Ursache für Schmerzen liegt in körperlichem, chemischem oder psychischem Stress. Die Auslöser dafür sind vielfältig und je nach individuellen Lebensumständen verschieden. Häufig liegen den Beschwerden eine Verletzung, falsche Haltung, psychischer Stress oder unausgewogene Ernährung zu Grunde. Schmerz in Geweben oder Gelenken kann zu einer sogenannten Schonhaltung führen. Mit dieser versucht der Körper schmerzhafte Bewegungen abzuschwächen und eine Kompensation in einem anderen Bereich des Körpers zu finden. Mit der Schonhaltung wird der betroffene Bereich entlastet und nicht selten findet eine subjektive Besserung der Beschwerden statt.
Jedoch kann es zu weiteren Schmerzen kommen, wenn der Auslöser nicht behoben wird und der Körper in seiner Schonhaltung verbleibt. Über Monate oder Jahre entwickeln sich dann durch die Fehlbelastung Beschwerden in anderen Körperregionen. Ziel der chiropraktischen Behandlung ist es deshalb die entstandenen Schmerzmuster zu durchbrechen und dem Körper die Chance auf Neuausrichtung zu geben.
Ziel der chiropraktischen Behandlung ist es deshalb die entstandenen Schmerzmuster zu durchbrechen und dem Körper die Chance auf Neuausrichtung zu geben.